22.09.2022 / Sicherheit neu denken und praktizieren - gerade jetzt ...

 

  

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bewirkte in Deutschland eine Zeitenwende: Der Grundsatz, keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, wurde aufgegeben. Für eine noch nie dagewesene Aufrüstung werden zusätzlich 100 Mrd. Euro Schulden gemacht.

Politisch Verantwortliche distanzieren sich von ihrer früheren Kriegsdienstverweigerung und viele Kirchenleitende halten trotz der biblischen Friedensbotschaft Waffenlieferungen für erforderlich. Der Pazifismus, obwohl in Europa bislang noch nicht praktiziert, gilt als gescheitert. Doch fünfzig Friedensorganisationen und kirchliche Stellen aus ganz Deutschland treten ein für das von der badischen Landeskirche erstellte Szenario "Sicherheit neu denken. Von der militärischen zur Zivilen Sicherheitspolitik."

Einer der Autoren, Theodor Ziegler stellt diese Alternative vor.

Vortrag mit anschließender Diskussion. Referent: Dr. phil. Theodor Ziegler, Baiersbronn Religionspädagoge und Koordinationskreismitglied der Initiative Sicherheit neu denken.

V.i.S.d. PresseG BW: Werner Schmidt, Belchenstr. 2, 75210 Keltern